Terminübersicht 2.Halbjahr SJ 23/24

Terminübersicht 2023_2024 1.HJ, Stand Ok

Adventskränze

Adventscafé

Am Montag, den 27.11.2023 findet ab 16 Uhr bis 18 Uhr das Adventscafé statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Es gibt Glühwein und Plätzchen und natürlich eine Ausstellung und Verkauf der Adventskränze!

Der Verkauf unserer beliebten Adventskränze erfolgt aber auch in der gesamten Woche vom 27.11. - 01.12.2023.

Bestellen Sie hier:

Schulhof-Flohmarkt 2022 - Sei dabei!

Der Hofflohmarkt war ein voller Erfolg! Vielen Dank allen Eltern, Schülerinnen und Schülern fürs Kommen und Helfen!!

(mehr unter "Aktuelles")

Stadtmeisterschaft im Fußball 2019

Unsere Mannschaft holte den 1. Platz:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Stadtmeisterschaften Tischtennis 2018

Stadtmeisterschaft Kölner Förderschulen Tischtennis
Unsere Mannschaft holt den zweiten Platz!

An unserer Schule sind für die Schüler und Schülerinnen da

19 Lehrer und Lehrerinnen

2 Lehramtsanwärter*innen

12 Pädagogische Fachkräfte in der OGS

1 Schulsozialarbeiterin

1 Ergotherapeutin

1 Sprachtherapeutin

1 Schulsekretärin

1 Hausmeisterin

Es gibt 8 Klassen mit ca. 73 Schüler*innen

10 Klassenräume

3 Räume für die „Blümi und Sekies“ (FOGS)

1 Auszeit- und Beratungsraum

1 Ergotherapieraum

1 Sprachtherapieraum

1 Bewegungsraum

1 Entspannungsraum

1 Turnhalle

1 Computerraum mit integrierter Bücherei

1 Lehrerzimmer

1 Sekretariat

1 Werkraum

1 Kunstraum

1 Küche

Kultur des Miteinanders

Im Schulalltag versuchen wir ein Klima des gegenseitigen Respekts zu entfalten. Konflikte werden unmittelbar und gemeinsam gelöst. Entschuldigen und Wiedergutmachen sind zentrale Elemente unserer Konfliktklärung. Daneben werden gemeinsam Feste und verschiedene Anlässe gefeiert. Klassenfahrten werden unternommen. Kommunikation und Austausch untereinander wird gefördert.

Leistungskonzept - „Schulinternes Curriculum“

Die Schule unterrichtet in den Klassen 1 – 10 nach den Richtlinien der Grund- und Hauptschule sowie bei Bedarf nach den Richtlinien des Bildungsgangs Lernen. Für die Schüler und Schülerinnen wird ein individueller Förderplan erstellt, der sich auf die zu fördernden Entwicklungsbereiche und auf die fachliche Förderung bezieht. Hierfür arbeiten wir mit Kompetenzrastern und seit dem Schuljahr 2013/2014 mit einem schulintern vereinbarten Leistungskonzept.

Vorbereitete Lernumgebung

Um die persönlichen und fachlichen Ziele der Kinder gemeinsam erreichen zu können, bietet unsere Schule eine klare Tagesstruktur. Neben dem Unterricht in Klassen am Vormittag, wird in Projekten und in klassenübergreifenden Gruppen auch im Nachmittagsbereich zusammen gelernt. In wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften werden Interessen und besondere Neigungen der Kinder gefördert.

Multiprofessionelles Team

Die Schüler und Schülerinnen werden von einem Lehrerteam unterrichtet und erzogen. In regelmäßigen Team-, und Fallbesprechungen wird ein gemeinsamer Blick auf das Kind und ein abgestimmtes Förderkonzept entwickelt. In Fortbildungen bilden sich die Teams weiter. Pädagogische Fachkräfte der FOGS sind Teammitglieder.

Krisenmanagement

In Lebenskrisen und besonderen Situationen für die Schüler und Schülerinnen bietet die Schule einen Schon- und Schutzraum. Durch Beratungsgespräche wird versucht, Wege aus der Krise heraus aufzuzeigen und die Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen zu stabilisieren und zu stärken.

Kontinuierliche Elternarbeit

Neben der regelmäßigen Integration in das schulische Alltagsleben, wie Elternsprechtage, Schulfeste u.a., versuchen wir kontinuierlich und gemeinsam mit den Eltern, Lösungen für anstehende Probleme zu erarbeiten. Dabei werden die Eltern bei den gemeinsam erarbeiteten Lösungsschritten von innen durch die Schule, als auch von außen durch außerschulische Dienste gestützt.

Berufswelt-Vorbereitung

Die Schule bereitet auf das Berufsleben vor durch Praktika, „Lernen vor Ort“ ab dem 8. Schuljahr und berufsbezogene Beratung .Mit Hilfe des Wegeplaner-Konzepts werden Jugendliche in verschieden Maßnahmen vermittelt.

Schulentwicklung

Schulentwicklung verstehen wir als zentralen Hebel zur planvollen und systematischen Weiterentwicklung unserer Schule. Dafür koordiniert eine schulinterne Steuergruppe die schulische Entwicklungsarbeit, die auf unserer homepage regelmäßig veröffentlicht und in unserem Schulprogramm dokumentiert wird

Vernetzung mit Partnern; wir kooperieren:

• mit „Haus Miriam“, das unsere „Blümi und Sek-I-Betreuung“ (OGS) anbietet,
  • mit den Bezirksjugendämtern, die mit uns gemeinsam viele Schülerinnen und Schüler und Familien betreuen,
  • mit der Polizei Köln, Dezernat Vorbeugung Kriminalität, die in regelmäßigen Sprechstunden vor Ort zur Verfügung steht,
  • mit der Praxis für Sprachtherapie Diergli/Jochem/Ender, die in der Schule Sprachtherapie durchführt,
  • Schulpsychologischer Dienst, der regelmäßige Sprechstunden anbietet,
  • mit Schulärztin und Schulzahnärztin des schulärztlichen Gesundheitsdienstes der Stadt Köln